Sauerländer Areal (Studienauftrag)
Aarau, Switzerland
Auf dem sogenannten Sauerländer Areal in Aarau, das heute mehrheitlich gewerblich genutzt ist, wird eine Arealentwicklung mit einem diversen Nutzungmix und dem Schwerpunkt einer Wohnnutzung angestrebt.
Das rund 4'000 m2 grosse Sauerländer-Areal befindet sich an attraktiver, zentraler Lage an der Laurenzenvorstadt östlich der Altstadt von Aarau. Das Areal war bis zum Wegzug im Jahr 2004 Firmensitz des geschichtsträchtigen Sauerländer-Verlags. Auf dem Grundstück befindet sich das historische Sauerländerhaus welches ehemals als Verwaltungsgebäude des Verlags diente.
Charakteristisch für die neue Überbauung ist eine differenzierte und sensible Setzung von 2-riegelförmigen Gebäudevolumen mit ähnlichen Proportionen und Abmessungen, die sich im Kontext mit dem Sauerländer-Haus zu einer Quartiersstruktur im öffentlichen Kontext verdichten. Es entstehen offene und gleichzeitig geschützte Gassen und Hofräume, die eine angemessene Abstufung zwischen öffentlichen, halböffentlichen und privaten Aussenräumen ermöglichen. Auch bietet die Orientierung eine optimale Belichtungssituation der Wohnungen.
Durch die städtebauliche Disposition wird die bestehende historische Bausubstanz in ihrer Identität nicht beeinträchtigt, sondern volumetrisch selbstverständlich ergänzt. Gleichzeitig wird auch die östliche Bebauung räumlich in den Gesamtkontext eingebunden. Der flankierenden 3–4-geschossige Riegelbau (Gebäude A) im Bereich des ehemaligen Ökonomiegebäudes bildet dabei die bauliche Kulisse für das prägnante Sauerländer-Haus.
- Architects
- SSA Architekten AG BSA SIA
- Location
- Aarau, Switzerland
- Year
- 2023