Ersatzfussgängersteg Südegg
Visp, Switzerland
Bei starken Unwettern im Juni 2024 wurde der bestehende Fussgängersteg im Südegg, Visp, gesperrt. Insbesondere das Zwischenauflager Chatzuhüs wurde durch die immensen Wassermassen beschädigt, wodurch sich der ganze Steg versetzt hat und folglich einsturzgefährdet war. Der bestehende Steg wurde daraufhin entfernt. Für die Gemeinde Visp wird ein Projekt für einen neuen Südegg-Steg erstellt, welches dem Hochwasserschutz gerecht wird.
Die Projektidee für den Ersatzneubau sieht einen gebogenen Steg mit 50m Länge vor. Die grundlegende Mechanik beruht auf der Umwandlung von vertikalen Lasten in horizontale Bogenschubkräfte, welche in die Widerlager an den beiden Uferseiten geleitet werden. Dabei ist der Hochwasserschutz das zentrale Ziel.
Die Konstruktion kombiniert filigrane Ästhetik, indem sie sich harmonisch in die Umgebung einfügt, mit technischer Robustheit. Durch den trapez- förmigen Querschnitt des Trägers und die minimierte Au!bauhöhe erscheint sie schlank über der Vispa. Der Träger ist bewusst dunkel gehalten, sodass er optisch in den Hintergrund tritt und sich nur der Gehbelag und das Geländer abzeichnet.
Als Gehplatten werden rezyklierte Betondecken verwendet, die auf ein filigranes Mass zugeschnitten werden.
- Architects
- SSA Architekten AG BSA SIA
- Localització
- Visp, Switzerland
- Any
- 2024