Haus am Hügel
Langegg, Austria
Wir haben für Bauherrin und Bauherrn schon in Wien eine Wohnung eingerichtet. Anspruchsvoll, städtisch, farbig. Von der Stadt aufs Land, andere Stimmungen. Ein altes Winzerhaus wird adaptiert und dient als Refugium in der Freizeit. Entspannte Atmosphäre, viele Gäste.
Wir beginnen immer mit einer atmosphärischen Idee, recht unbestimmt, eher ein Gefühl. Kein Weiß, das war klar, eher weiche, gedeckte Farben mit leichten Differenzen als ruhige Grundstimmung. Materialien wie altes Leinen und Holz bringen erste Texturen und schaffen Verbindungen. Die Konzentration auf räumliche Aspekte bleibt auch bei unseren Interior-Arbeiten ein zentrales Thema. Räumliche Sequenzen werden mit Farbe und Material herausgearbeitet. Eine Lamperie umschließt im Schlafzimmer das Bett, eine mit Stein belegte Nische dient der Hygiene, eine alte, gewölbte Ziegeldecke klärt die Grundstimmung der Küche. Das Musikmöbel auf der Galerie ist hoch genug, um auf dem Sofa dahinter verborgen zu schlummern. Erst auf den zweiten Blick werden leichte Irritationen sichtbar. Wie funktioniert die Raumgeometrie im Gästebad? Ist das ein Rosa, da am Geländer?
Wir schätzen die handwerklichen Möglichkeiten und versuchen für uns neue gestalterische Möglichkeiten daraus zu ziehen. Die gerillten und zweifach lackierten Fronten im Bad und im Esszimmer sind ein gutes Beispiel. Farbkombinationen senden unterschiedliche Signale. Durchwandern von Stimmungen
- Architects
- Gangoly & Kristiner Architekten ZT GmbH
- Localització
- Langegg, Austria
- Any
- 2023
- Client
- Privat
- Equip
- Hans Gangoly, Irene Nikolaus, Magdalena Zoller